• Regie: Rolf Buschmann
  • Produktion: Creation Club
  • Veröffentlicht auf: DVD
  • Produktionsjahr: 2007

Seit über 30 Jahren stehen sie auf der Bühne. Dabei entwickelten sie einen ganz eigenen Stil des der Heimat verbundenen Schlagers. Nun verabschieden sich die Schürzenjäger mit einer Doppel-CD und einer Tour.

Vier neue Titel enthält das Abschieds-Album und natürlich auch die größten Hits der Erfolgsformation, darunter Sierra Madre und Schürzenjägerzeit, aber auch Medleys der besten Songs. Und natürlich waren die Schürzenjäger auch musikalisch immer ihren österreichischen Wurzeln verpflichtet, blieben aber dennoch stets offen für Strömungen wie Rock, Pop, Country und Schlager. Diese Offenheit verhalf der Band zu ihrem großen Erfolg, und sie macht es so schwer, sie in eine Schublade zu stecken. Die Titel auf dem Abschiedsalbum entsprechen exakt dem Live-Programm, mit dem die fünf Musiker um Bandleader Peter Steinlechner derzeit durch Deutschland touren. Es kann somit als ihr musikalisches Vermächtnis gelten. Das letzte Konzert findet schließlich am 21. Juli im österreichischen Finkenberg in den Zillertaler Alpen statt, seit 1996 Schauplatz des Schürzenjäger Open Airs, das jedes Jahr tausende von Fans in die imposante Bergwelt lockt.